PPIE

Mit dem PPIE-Programm unterstützte das LBG OIS Center Aktivitäten und Forschungsvorhaben, die Patient:innen und Bürger:innen aktiv in die Forschung eingebunden haben.

Das LBG OIS Center unterstützte mit dem Patient-and-Public-Involvement-and-Engagement-Umsetzungsprogramm, kurz PPIE, österreichische Forschungseinrichtungen bei der aktiven Einbindung von Patient:innen und Bürger:innen in Forschungsprojekte. Das PPIE-Programm förderte dafür alle Aktivitäten, die eine Forschung „mit“ oder „von“ PatientInnen bzw. BürgerInnen ermöglichte. Die Öffentlichkeit und Menschen mit gelebter Erfahrung, wie Patient:innen, sollten dazu ermächtigt werden, Forschungsprojekte mitzugestalten oder Teil der Governance der Forschungsprojekte zu werden.

Unser Motto: FUND, FACILITATE and FOLLOW-UP

Neben der finanziellen Unterstützung bot das LBG Open Innovation in Science Center im Rahmen des PPIE-Umsetzungsprogramms diverse Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen an.

FUND: Wir förderten Beteiligungsinitiativen und -forschungsvorhaben, bei der die Gesellschaft in Forschungsvorhaben aktiv eingebunden wurde .

FACILITATE: Wir boten individuelle Beratung zu Anträgen und Umsetzungsstrategien sowie Trainings und stellten ein Peer-Netzwerk zum Austausch zur Verfügung.

FOLLOW-UP: Zur Qualitätssicherung und zur Weiterentwicklung unserer Förderprogramme wurden die Ergebnisse und der Impact der Projekte am Ende evaluiert.

Geförderte PPIE-Projekte

Hier finden Sie alle Projekte, die im Rahmen der beiden PPIE-Fund-Ausschreibungen gefördert wurden.

Keine Projekte gefunden.

Suche & Filter zurücksetzen
Show all

Kontakt

Thomas Palfinger, MSc

Senior Program Manager Involvement

+43 660 215 5741 gubznf.cnysvatre@yot.np.ng