MuSic Moves
Musikalische Bewegung von und für Menschen mit Multipler Sklerose
- Thema
- Gesundheitsförderung
- Schwerpunkt
- Multiple Sklerose; Musiktherapie
- Methode
- Befragung, Beirat, Co-Creation
- Laufzeit
- März 2022 – März 2023
- Status
- abgeschlossen
- Ort
- Österreich
- Förderschiene
- PPIE
Worum geht es im Projekt?
Menschen mit Multipler Sklerose (MmMS) können durch regelmäßiges Training ihre Selbständigkeit im täglichen Leben erhalten. Musik kann den Bewegungsrhythmus, die Motivation und das Durchhaltevermögen fördern. MmMS haben sich daher schon länger ein musikalisches Bewegungsprogramm für MmMS unterschiedlicher Behinderungsgrade gewünscht und motivierten Forscher:innen zu diesem gemeinsamen Projekt. In MuSic Moves entwickeln Menschen mit Multipler Sklerose, MS-Selbsthilfegruppen und MS-Patient:innenvertretungen als Co-Forscher:innen gemeinsam mit Forscher:innen musikunterstützte Videos zum Eigentraining. MmMS nehmen dabei als Co-Forscher:innen an allen Schritten des Forschungsprozesses teil.
Was ist das Ziel des Projekts?
Betroffene und Forscher:innen entwickeln gemeinsam musikunterstützte Videos zum Eigentraining für Menschen mit Multipler Sklerose.
Wer nimmt am Projekt teil?
Menschen mit Multipler Sklerose
MS-Selbsthilfegruppen
MS-Patient:innenvertretungen
Forscher:innen
Wie werden die Teilnehmer:innen in das Projekt einbezogen?
Menschen mit Multipler Sklerose nehmen als Co-Forscher:innen an allen Schritten des Forschungsprozesses teil. Sie sind Mitglieder in Projektberatungs-, Monitoring-, Lenkungs- und Forschungsgruppen. Gemeinsam mit den Forscher:innen führen sie Fokusgruppen und Interviews durch, um die Bedürfnisse und Vorlieben von MS-Patient:innen für ein musikalisches Bewegungsprogramm näher kennenzulernen. Anschließend entwickeln und erproben sie gemeinsam ein Bewegungsprogramm, produzieren Videos, verfassen als Co-Autor:innen gemeinsam mit den Forscher:innen Fachartikel und verbreiten die Ergebnisse in der Öffentlichkeit.
Was ist das Ergebnis des Projekts?
Im Rahmen des Projekts sind bisher 150 Musikvideos für das Eigentraining entstanden, die Patient:innen zur Verfügung gestellt werden.
Projektleitung
Barbara Seebacher, Reha Zentrum Münster – Klinikum für Rehabilitation in Tirol
Bernhard Fasching, Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Neurologie