Easy Reading
Von und für Menschen mit Leseschwierigkeiten
- Thema
- Inklusive Gesellschaft
- Schwerpunkt
- Kognitive Beeinträchtigungen
- Methode
- Co-Creation
- Laufzeit
- März 2021 - März 2022
- Status
- abgeschlossen
- Ort
- Oberösterreich
- Förderschiene
- PPIE
Worum geht es im Projekt?
Ein gleichberechtigter Zugang zu Informationen im digitalen Zeitalter ist für alle Menschen wichtig – insbesondere für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Webseiten sind jedoch oft für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen nicht zugänglich, da der Inhalt oft schwer zu verstehen ist. Im Projekt „Easy Reading entwickelten Menschen mit kognitiven Einschränkungen gemeinsam mit Wissenschaftler:innen ein Software-Werkzeug, das Menschen mit Leseschwierigkeiten die digitale Teilhabe am Leben erleichtert. Das Werkzeug stellt verschiedene Hilfen zur Vereinfachung von Web-Inhalten bereit. Diese Hilfen können sehr einfach sein, wie zum Beispiel die Vereinfachung des Layouts, um den Inhalt besser lesen zu können. Die Hilfen können aber auch komplexer sein, wie die automatisierte Vereinfachung eines Texts mit Hilfe künstlicher Intelligenz.
Was ist das Ziel des Projekts?
Das Ziel war es, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen den Zugang zu digitalen Inhalten mit Hilfe eines digitalen Tools zu erleichtern bzw. zu ermöglichen.
Wer nimmt am Projekt teil?
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Forscher:innen
Wie werden die Teilnehmer:innen in das Projekt einbezogen?
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen arbeiteten an der Entwicklung dieses Werkzeugs aktiv mit: sie evaluierten das Werkzeug und beurteilten seine Bedienbarkeit und Verständlichkeit.
Projektleitung
Peter Heumader, Johannes Kepler Universität Linz, Institut Integriert Studieren
Kooperationspartner
Pro Qualis