Easy Reading

Von und für Menschen mit Leseschwierigkeiten

Thema
Inklusive Gesellschaft
Schwerpunkt
Kognitive Beeinträchtigungen
Methode
Co-Creation
Laufzeit
März 2021 - März 2022
Status
abgeschlossen
Ort
Oberösterreich
Förderschiene
PPIE

Worum geht es im Projekt?

Ein gleichberechtigter Zugang zu Informationen im digitalen Zeitalter ist für alle Menschen wichtig – insbesondere für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Webseiten sind jedoch oft für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen nicht zugänglich, da der Inhalt oft schwer zu verstehen ist. Im Projekt „Easy Reading entwickelten Menschen mit kognitiven Einschränkungen gemeinsam mit Wissenschaftler:innen ein Software-Werkzeug, das Menschen mit Leseschwierigkeiten die digitale Teilhabe am Leben erleichtert. Das Werkzeug stellt verschiedene Hilfen zur Vereinfachung von Web-Inhalten bereit. Diese Hilfen können sehr einfach sein, wie zum Beispiel die Vereinfachung des Layouts, um den Inhalt besser lesen zu können. Die Hilfen können aber auch komplexer sein, wie die automatisierte Vereinfachung eines Texts mit Hilfe künstlicher Intelligenz.

Was ist das Ziel des Projekts?

Das Ziel war es, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen den Zugang zu digitalen Inhalten mit Hilfe eines digitalen Tools zu erleichtern bzw. zu ermöglichen.

Wer nimmt am Projekt teil?

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Forscher:innen

Wie werden die Teilnehmer:innen in das Projekt einbezogen?

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen arbeiteten an der Entwicklung dieses Werkzeugs aktiv mit: sie evaluierten das Werkzeug und beurteilten seine Bedienbarkeit und Verständlichkeit.

Projektleitung

Peter Heumader, Johannes Kepler Universität Linz, Institut Integriert Studieren

E-Mail icon
crgre.urhznqre@wxh.ng

Kooperationspartner

Pro Qualis

Lernen Sie das Projekt näher kennen