Vulnerable Gruppen in der Pandemie

Die Erfahrungen und Bedürfnisse von Menschen in prekären Lebens- und Arbeitsbedingungen

Thema
Gesundheitsforschung
Schwerpunkt
Vulnerable Bevölkerungsgruppen
Methode
Befragung, Co-Creation
Laufzeit
März 2021 – März 2022
Status
abgeschlossen
Ort
Österreich
Förderschiene
PPIE

Worum geht es im Projekt?

Insbesondere Menschen in prekären Lebens- und Arbeitsbedingungen waren einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt und auch stärker von den Folgen der Maßnahmen gegen die Pandemie betroffen. In diesem Projekt wurde untersucht, welche Erfahrungen vulnerable Bevölkerungsgruppen in der Pandemie gemacht haben und welche Bedürfnisse sich daraus für sie ergeben haben. Vertreter:innen dieser Gruppen waren als Co-Forschende bereits in der Planungsphase des Projekts beteiligt, setzten selbständig Forschungsmethoden ein, interpretierten die Daten und verbreiteten die Ergebnisse in der Öffentlichkeit. Damit halfen die Betroffenen ihre Bedürfnisse und Erfahrungen aufzuzeigen und Maßnahmen-Empfehlungen für die Zukunft zu formulieren.

Wer nimmt am Projekt teil?

Betroffene
Patient:innen
Forscher:innen

Wie werden die Teilnehmer:innen in das Projekt einbezogen?

Vertreter:innen aus vulnerablen Bevölkerungsgruppen waren als Co-Forschende in der Planungsphase des Projekts beteiligt, setzten selbständig Forschungsmethoden ein, interpretierten die Daten und verbreiteten die Ergebnisse in der Öffentlichkeit.

Projektleitung

Carina Marbler, Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)

E-Mail icon
pnevan.zneoyre@tbrt.ng