icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Community of Practice: Vernetzungstreffen der Caring Communities Projekte
04 Dez 2023 von Konturek Barbara

Community of Practice: Vernetzungstreffen der Caring Communities Projekte

Am 21. November fand in Graz das Vernetzungstreffen zum Thema „Community of Practice: Caring Communities“ statt. Unter den Teilnehmer:innen waren Vertreter:innen der 9 geförderten Praxisprojekte der Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ des FGÖ und der 5 geförderten, transdisziplinären Forschungsprojekte des OIS Impact Labs „Caring Communities for Future“ (eine Kooperation des Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft mit der Gesundheit Österreich GmbH und dem Kompetenzzentrum Zukunft Gesundheitsförderung im Auftrag des BMSGPK).

Gestartet wurde mit zwei Site Visits in Graz, bei denen spannende Einblicke in Projekte gewährt wurden und man sich ein Bild der engagierten Arbeit vor Ort machen konnte:

#Site Visit 1: Bei „Gemeinsam in Reininghaus“ haben die Projektpartner:innen von „Inklusive Caring Communities“ einen inklusiven Spaziergang durch die – gerade entstehende – Siedlung Reininghaus organisiert. Gemeinsam wurde dabei über Inklusion und Gemeinschaft gesprochen, Barrieren und Erfolgsfaktoren für eine gute und gesunde Nachbarschaft erkundet und das inklusiv gestaltete Forschungsprojekt vorgestellt.

#Site Visit 2: So ein Theater!? In Vielfalt begegnen, altern und mitgestalten
Im SMZ Stadtteilzentrum Jakomini erfuhren wir, was bei den Theaterinterventionen von CareACT & InterACT im Nachhaltigen ACHTSAMEN 8., in Werkstätten des Guten Lebens und der Nachbarschaftsarbeit in Gösting, bei Workshops übers Alter(n) mit migrantischen Communities von OMEGA und dem Migrant:innenbeirat im Rahmen der Projekte „CareACT und Caring-Living-Labs Graz: Gut Leben im Alter“ bewegt, was gelingt, was aber auch nachdenklich macht. Das alles in lebendiger Interaktion und auch mit ein bisschen Theater.

Am Nachmittag fand eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus dem Gesundheitsministerium, dem Dachverband der Sozialversicherungsträger, der Österreichischen Gesundheitskasse, dem Netzwerk Gesunde Städte sowie der Stadt Graz statt. Es wurde über die Bedeutung und Stärkung von Caring Communities in Österreich diskutiert und anschließend Erfahrungen und Impulse zur nachhaltigen Verankerung von Caring Communities ausgetauscht.

a. Site Visit #1, ©Harald Wawrzyniak
b. Site Visit #2, ©Harald Wawrzyniak
c. Austausch und Diskussion, ©Harald Wawrzyniak
d. Diskussionsrunde, ©Harald Wawrzyniak