Wozu Bürger:innen überhaupt in die Wissenschaft einbinden? Der Impact partizipativer Forschung

14 Jun 2023, 14:00 – 14 Jun 2023, 15:30

Online via Zoom

Citizen Science Seminar an der Universität für Bodenkultur

Obwohl Bürger:innen-Beteiligung in der Wissenschaft eine lange Geschichte hat, erlebt partizipative Forschung in den letzten Jahrzehnten einen Aufschwung. Jedoch ist es nicht selbstverständlich, dass der Forschungsprozess ebenso für Nicht-Forscher:innen geöffnet wird. Überspitzt gesagt: Anstatt dass nur die „Fachexpert:innen“ die Forschung betreiben, für die sie ausgebildet wurden, werden teilweise Bürger:innen ohne formale fachliche Ausbildung ebenso in den Forschungsprozess mithineingenommen. Wie kann man das rechtfertigen? Was erwartet man sich denn davon, mit Bürger:innen zu forschen? Inwiefern kann das einen Mehrwert bringen? In anderen Worten: Was ist der Impact von solchen partizipativen Forschungsprojekten?

Dafür muss erst einmal geklärt werden, was Impact im Forschungskontext bedeutet bzw. bedeuten kann. Impact wird unterschiedlich verwendet. Oft werden im akademischen Kontext für „Impact“ Zahlen herangezogen wie z. B., wie viele Artikel in (renommierten) wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden oder wie oft diese Artikel von anderen Forscher:innen genannt wurden. Die Frage, die sich hier jedoch stellt, ist nicht, ob partizipative Forschung mehr Papers produziert oder ob sie öfters zitiert wird. Der Vortrag möchte eine andere Sichtweise von Impact geben; eine, die sich an gesellschaftliche statt an rein akademische Bedürfnisse orientiert. Welche Effekte haben Forschungsprojekte, die Bürger:innen miteinbinden? Inwiefern profitiert die Gesellschaft davon?

Der Vortrag von Mathieu Mahve-Beydokhti setzt hier an und beleuchtet den Begriff „Impact“ unter verschiedenen Facetten. Insbesondere wird der gesellschaftliche Impact von Forschungsprojekten, die Bürger:innen einbinden, diskutiert. Anhand von Beispielen wird erläutert, wie Impact aussehen kann und auch was Schwierigkeiten sind, den Impact bei solchen Projekten zu erfassen.

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe zu Citizen Science im Sommersemester 2023 an der Universität für Bodenkultur. Dieser findet am 14.06.2023 von 14:00 – 15:30 Uhr online statt.

Anmeldung zum Citizen Science Seminar zu Impact