icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light „Es wird einmal…“: Konferenz der Jungforscher:innen
19 Jun 2023 von Konturek Barbara

„Es wird einmal…“: Konferenz der Jungforscher:innen

Knapp 200 Volksschüler:innen aus sechs Volksschulen in Niederösterreich stellten am „Marktplatz der Zukünfteforschung“ an der PH Niederösterreich ihre Ideen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen vor. Über mehrere Monate lang haben sie im Rahmen des Sparkling-Science-Projekts „Es wird einmal…“ einen Rohstoff genauer unter die Lupe genommen und sich überlegt, welche Bedeutung Rohstoffe haben und welche Erzählungen sich daraus für die Zukunft spinnen lassen. Bei der Konferenz der Jungforscher:innen präsentierten die Schüler:innen ihre Ergebnisse und tauschten sich miteinander aus.

Dorothea Born und Adis Serifovic vom LBG Open Innovation in Science Center machen Begleitforschung zum Projekt „Es wird einmal…“ und schauen sich an, welche Vorstellung von Wissenschaft Kinder durch die Teilnahme bekommen. Die Beiden waren ebenfalls bei der Konferenz dabei und haben mit den Kindern darüber gesprochen, wie sie geforscht haben und welche verschiedenen Forschungsmethoden es gibt.

Nachlese zur Jungforscher:innen-Konferenz