icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Den Krebs besiegen: Call für Cancer Mission Lab geöffnet
15 Mrz 2024 von Konturek Barbara

Den Krebs besiegen: Call für Cancer Mission Lab geöffnet

15. März bis 15. Mai 2024

Fördervolumen

1,5 Millionen Euro für 2-4 Verbundprojekte

Projektlaufzeit

1. Jänner 2025 – 31. Dezember 2027

Seit 15. März läuft die Ausschreibung des LBG Cancer Mission Labs und lädt Vertreter:innen aus Forschung und Gesellschaft zur Teilnahme ein.

Mit dem Ziel, Krebs besser zu verstehen, früher zu erkennen, gezielter zu behandeln und die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern, startet die Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) heute die Ausschreibung für das „Cancer Mission Lab“. Im Einklang mit der EU-Mission „Krebs besiegen“ werden innovative Verbundprojekte gefördert, die den Kampf gegen Krebs durch die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft vorantreiben. Im Rahmen des LBG Cancer Mission Labs stehen dafür 1,5 Millionen Euro für bis zu vier Verbundprojekte zur Verfügung.

Die Ausschreibung für das Cancer Mission Lab richtet sich an Betroffene, Wissenschaftler:innen,  Gesundheitspersonal und Patient:innenvertreter:innen. „Wir wollen mit dieser Ausschreibung möglichst vielen Menschen mit unterschiedlichen fachlichen und persönlichen Hintergründen die Möglichkeit geben, ihre Expertise und Ideen einzubringen“, so Elvira Welzig, Geschäftsführerin der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, über die Ausschreibung.

„Wir adressieren mit dieser Förderung ganz gezielt eine der großen Herausforderungen für unser Gesundheitssystem. Nach der Etablierung der klinischen Forschungsgruppen und der Ludwig Boltzmann Institute neuen Typs intensivieren wir mit den Cancer Mission Labs ganz gezielt den Austausch mit betroffenen Personen und relevanten Akteuren. Ziel ist es, das Wissen und die Perspektive von betroffenen Personen noch stärker in die Bereiche Forschung, Prävention und Versorgung einfließen zu lassen und so betroffene Personen im Kampf gegen Krebs bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

„Wir schaffen mit dem Cancer Mission Lab eine Plattform, die es allen Beteiligten ermöglicht, ihre einzigartigen Kenntnisse und Erfahrungen einzubringen. Damit wollen wir die EU-Mission „Krebs besiegen“ auf lokaler Ebene umsetzen und einen sichtbaren Unterschied im Leben der Menschen machen“, erklärt Thomas Palfinger, Koordinator des LBG Cancer Mission Labs am LBG Open Innovation in Science Center.

Kollaborative Entwicklung von Projektideen

Vertreter:innen von Forschungseinrichtungen und Universitäten aller Disziplinen, Gesundheitseinrichtungen, Unternehmen, Vereinen sowie Patient:innen- und Interessensvertretungen sind von 15. März bis 15. Mai eingeladen, sich für die Teilnahme am Cancer Mission Lab zu bewerben.

Die Bewerbungen werden von einem interdisziplinären Gremium begutachtet. Ausgewählte Personen werden im Rahmen eines mehrtägigen, interaktiven Ideas Lab in transdisziplinären Teams zusammengebracht, um gemeinsam an neuen innovativen Projektideen für Versorgungs-, Patient-Outcome- und Präventionsforschung zu arbeiten. Eine Jury gibt vor Ort Förderempfehlungen für zwei bis vier Projekte ab, die ab Jänner 2025 starten.

LBG Cancer Mission Lab

Die LBG Cancer Mission Lab Ausschreibung der Ludwig Boltzmann Gesellschaft verankert die EU-Mission „Krebs besiegen“ in Österreich und fördert Verbundprojekte im Bereich der Versorgungs-, Patient-Outcome- und Präventionsforschung mit 1,5 Millionen Euro für 2-4 Projekte. Wissenschaftliche Akteur:innen arbeiten gemeinsam mit Personen und Institutionen aus anderen gesellschaftlichen Bereichen an innovativen Lösungen und bringen damit Forschungsergebnisse schneller und direkter in die Anwendung.

Alle Informationen zum Cancer Mission Lab
a. Das Cancer Mission Lab verankert die EU-Mission „Krebs besiegen“ in Österreich.