icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Das war das OIS zam: Forum 2023
02 Nov 2023 von Konturek Barbara

Das war das OIS zam: Forum 2023

Das OIS zam: Forum 2023 präsentierte an zwei Tagen wieder zahlreiche österreichische Forschungsprojekte, die Partizipation bereits erfolgreich leben, um gemeinsam Wissen zu schaffen. Heuer wurde auch erstmals der OIS zam: Preis an sechs Projekte verliehen, die in der Öffentlichkeit noch mehr Gehör finden sollen.

Von 22. bis 23. September fand das bereits zweite OIS zam: Forum statt, diesmal in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz am Med Campus I in Linz. Unter dem Motto „Gemeinsam Wissen schaffen“ präsentierten sich 63 Einbindungsprojekte aus Österreich, in denen Wissenschaftler:innen, Bürger:innen, Schüler:innen und Studierende, Kinder und Jugendliche, Patient:innen und deren Angehörige, Expert:innen und Fachkräfte bereits erfolgreich zusammen arbeiten und forschen, und stellten ihre Arbeit der interessierten Öffentlichkeit vor.

Das OIS zam: Forum bot auch wieder viel Raum für Austausch und Vernetzung. Zudem wurde in verschiedenen Themen-Cafés gemeinsam diskutiert: In zwei Themen-Cafés wurden die beiden Guides „How to communicate- Guide für partizipative Forschung“ und „How to fund-Guide“ präsentiert und weiter entwickelt. In den anderen Themen-Cafés wurde diskutiert, wie man Studierende für offene Innovationsprozesse begeistern kann, wie man die Wirkung von Partizipation in der Forschung erheben kann, und welchen Beitrag das Dialogformat des Kuppelgesprächs für gesellschaftlicher Transformationen leisten kann. In einer Diskussionsrunde mit partizipativen Forschungsprojekten wurde diskutiert, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft gelingen und zu mehr gegenseitigem Vertrauen führen kann.

Heuer wurde zudem zum ersten Mal der OIS zam: Preis an sechs Projekte verliehen, die von den Forums-Teilnehmer:innen als besonders relevant bewertet wurden und in der Öffentlichkeit mehr Gehör finden sollen. Die sechs Gewinner-Projekte werden vom LBG OIS Center mit einer Förderung von jeweils 12.500 Euro bei der weiteren Umsetzung des jeweiligen Projekts unterstützt.

Und das sind die Gewinner-Projekte:

Nachlese zum OIS zam: Forum 2023

Das war das OIS zam: Forum 2023 in Bild und Ton