Zirkus des Wissens
Citizen Science meets Citizen Art
- Thema
- Inklusive Gesellschaft
- Schwerpunkt
- Kunstintegration im Naturwissenschaftsunterricht
- Methode
- Künstlerische Intervention
- Laufzeit
- September 2022 - August 2025
- Status
- laufend
- Ort
- Oberösterreich
- Förderschiene
- The Future We Want
Worum geht es im Projekt?
Früh Begeisterung und Neugier an Forschung und wissenschaftlicher Entdeckung zu wecken und junge Menschen darin zu bestärken, sich selbst als Changemaker und aktiv Handelnde zu begreifen: das ist das Ziel des Projekts. Dabei ist die Verschränkung von Kunst, Wissenschaft und Bildung und die aktive Einbeziehung von Citizen Science (CS) ein großes Potenzial zukunftsfähige Bildung zu gestalten und die Umsetzung innovativer Methoden nachhaltig zu voranzutreiben. Im Rahmen der Artistic Research an den beteiligten Schulen werden daher mit 980 Schüler:innen transdisziplinäre Forschungsformate prototypisch erprobt.
Geleitet von Mentor:innen (Vertreter:innen aus Kunst, Wissenschaft, Bildung) begeben sich die Schüler:innen (Citizen Artists) auf eine Forschungsreise und ergründen wissenschaftliche Themen mit den Mitteln der Kunst. Diese Forschungsreise beinhaltet die Übersetzung wissenschaftlicher Themen in sinnlich erlebbare und gemeinsam gestaltete Theater-, Tanz- oder Musikalische-interventionen.
Die Scientific Research bindet über 60 Schüler:innen aktiv in die wissenschaftliche Begleitung der Artistic Research Formate ein. Sie behandeln dabei, unter anderem, folgende Fragen: Konnte das Interesse an Wissenschaft und MINT-Themen gesteigert werden? Welche Auswirkungen auf das generelle Lernverhalten sind im Schulkontext auszumachen? Können sozioökonomische und geschlechterspezifische Benachteiligungen durch Artistic Research Formate vermieden/kompensiert werden?
Die Schüler:innen sowie Lehrerpersonen werden in die Entwicklung der Forschungsfragen, die theoretische Rahmung der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes sowie in die Datensammlung und Auswertung eingebunden. Damit wird eine umfassende Einbeziehung von Citizen Scientists in den gesamten Forschungsprozess sichergestellt. Zur Anwendung kommen qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Als Partnerschulen wurden primär periphere Schulen ausgewählt.
Das Training of Trainers Programm (Workshops für Lehrpersonen mit Künstler:innen), das Youth Advisory Board, die öffentliche Präsentation der Artistic- und Scientific Research, die internationale Vernetzung sowie die geplante Tagung ermöglichen einerseits die Beteiligung weiterer CS, garantieren eine Einbindung der CS über die Projektlaufzeit hinaus und stärken das Thema nachhaltig.
Was ist das Ziel des Projekts?
Zentrale Zielsetzung des Projekts ist es, früh Begeisterung und Neugier an Forschung und wissenschaftlicher Entdeckung zu wecken und junge Menschen darin zu bestärken, sich selbst als Changemaker und aktiv Handelnde zu begreifen.
Durch die Einbindung von Schüler:innen und Lehrpersonen sollen zukunftsfähige Bildung gestaltet und die Umsetzung innovativer Methoden nachhaltig vorangetrieben werden.
Wer nimmt am Projekt teil?
AHS Europagymnasium Auhof, BRG Landwiedstraße, HAK Bad Ischl, LSZ für Hör- und Sehbildung, MS 17 Rennerschule Linz, MS 5 Otto-Glöckel-Schule, ROSE ORG Linz, VS 2 Bertha-von-Suttner-Schule, VS Haag/Leonding
Forscher:innen
Wie werden die Teilnehmer:innen in das Projekt einbezogen?
Die Schüler:innen sowie Lehrpersonen der Sekundarstufe 2 werden in die Entwicklung der Forschungsfragen, die theoretische Rahmung der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes sowie in die Datensammlung und Auswertung eingebunden. Zur Anwendung kommen qualitative und quantitative Forschungsmethoden.
Die Primar- und Sekundarstufe 1 Schüler:innen und Lehrpersonen nehmen an den Artistic Reasearch Workshops teil.
Projektleitung
Airan Berg, Leitung Zirkus des Wissens, Johannes Kepler Universität Linz
Christoph Helm, Leitung School of Education, Johannes Kepler Universität Linz
Projekt-Website
https://www.jku.at/zirkus-des-wissens/projekte/sparkling-science/
Kooperationspartner
Ludwig Boltzmann Gesellschaft, PH OÖPHDL Linz, PH Zug, Hacettepe Üniversitesi
Fördergeber: BMBWF / Abwicklung OeAD-Zentrum für Citizen Science.
Dieses Projekt wurde im Rahmen des JKU OIS Impact Lab „The future we want!“ methodisch unterstützt.