Reden Sie mit! Was macht Corona mit unserer psychischen Gesundheit?

Psychische Gesundheit
Corona-Pandemie
Beirat, Co-Creation, Crowdsourcing
Mai 2020 – Dezember 2020
OIS Center Projekt

Zu Beginn der COVID-19-Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus waren ihre Folgen auf die psychische Gesundheit der Österreicher:innen nicht abschätzbar. Deshalb hat die Ludwig Boltzmann Gesellschaft kurzfristig die Initiative „Reden Sie mit! Was macht Corona mit unserer psychischen Gesundheit?“ ins Leben gerufen, um einen breiten Dialog, Aufmerksamkeit für das Thema und neues, evidenzbasiertes Wissen zu schaffen. Die psychische Gesundheit der Menschen in Österreich im Zusammenhang mit Bildung & Lernen, Beruf & Arbeit und soziale Isolation während der Corona-Krise standen im Fokus.

„Reden Sie mit!“ war eine umfassende Initiative, die die breite Bevölkerung wie auch ExpertInnen und PraktikerInnen gleichermaßen eingebunden hat:

• Crowdsourcing
    Die Befragung der Bevölkerung, die von den Auswirkungen der Corona-Krise direkt betroffen sind, führte zu neuen Erkenntnissen über die psychische Gesundheit der Menschen in Österreich. Das Crowdsourcing war zwischen 4. Mai und 28. Juni 2020 offen für Beiträge in den Bereichen Bildung & Lernen, Arbeit & Beruf, soziale Isolation & Vereinsamung.

• Co-Creation-Prozess

Auf Basis der Beiträge von über 800 Betroffenen durch das Crowdsourcing konnte neues Wissen eingebracht und anschließend in einem Co-Creation-Prozess mithilfe von namhaften WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen neun konkrete Maßnahmen sowie sieben weitere relevante Forschungsbereiche definiert werden..

In einem ersten Schritt wurde ein Crowdsourcing durchgeführt: Alle in Österreich lebenden Personen wurden aufgerufen, ihre persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen zu den drei Fragen

• „Was macht Corona mit unserer psychischen Gesundheit in Bezug auf Bildung und Schule?“,

• „Was macht Corona mit unserer psychischen Gesundheit in Bezug auf Beruf und Arbeit?“ und

• „Was macht Corona mit unserer psychischen Gesundheit in Bezug auf soziale Isolation und Vereinsamung?“

auf der Online-Plattform „corona.lbg.ac.at“ (Seite nicht mehr aktiv) einzureichen. Von 4. Mai bis 6. Juli 2020 reichten Betroffene 805 Beiträge ein.

In einem zweiten Schritt wurden die Ergebnisse des Crowdsourcings in digitalen Co-Creation-Workshops und mehreren Feedbackschleifen mit 35 Expert:innen und Praktiker:innen aus unterschiedlichen Disziplinen weiterverarbeitet. Ziel war es, neue und konkrete Maßnahmen zur Stärkung und Förderung der psychischen Gesundheit der österreichischen Bevölkerung zu entwickeln sowie neue Forschungsfragen zu identifizieren. Drei digitale Co-Creation-Workshops wurden im Juni und Juli 2020 zu den Schwerpunktthemen des Crowdsourcings abgehalten. Als Endergebnis wurden neun Maßnahmen und sieben Forschungsbedarfe erarbeitet.

Ludwig Boltzmann Gesellschaft

puevfgvnar.tevyy@yot.np.ng