Polarisierung in Österreich während der COVID-19-Pandemie

Wie kann diese abgebaut werden?

Inklusive Gesellschaft
Psychische Gesundheit; Auswirkungen der Corona-Pandemie
Bürger:innenrat
Oktober 2022 - August 2023
laufend
OIS Enrichment Fund

Die privaten, sozialen und wirtschaftlichen Realitäten vieler Menschen haben sich aufgrund unterschiedlicher Pandemieerfahrungen auseinanderentwickelt. Unterschiedliche Gruppen in der Gesellschaft haben die Pandemie und ihre Bewältigung jeweils anders wahrgenommen und die Meinungen der anderen Gruppen abgewertet. Diese Entwicklung wird häufig als Spaltung oder Polarisierung der Gesellschaft mit erheblichem Konfliktpotenzial beschrieben.

Um dieser Polarisierung der Gesellschaft entgegenzuwirken, entwickelt das Projekt einen Maßnahmenkatalog. Maßnahmen gelten als hilfreich und entpolarisierend, die in 2 Schritten erfolgen:

1. Dialog und Aufweichung der harten Fronten

2. Partizipation und gemeinsame verbindliche Maßnahmenentwicklung

Genau diese zwei Schritte werden im Projekt umgesetzt. Zunächst werden anhand definierter Bruchlinien in der österreichischen Gesellschaft Fokusgruppen gebildet, die in einen moderierten Austausch miteinander treten und dabei wissenschaftlich begleitet werden. Die Moderator:innen der Gruppen werden dann auf Basis der Analyse der Daten und der gebrachten Vorschläge Empfehlungen an politische und gesellschaftliche Institutionen ausarbeiten

Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Vorschlags zur Umsetzung eines effektiven, wissenschaftlich begleiteten Maßnahmenpakets gegen die fortschreitende gesellschaftliche Polarisierung in Österreich.

Bürger:innen, Expert:innen

In Form von Fokusgruppen treten Menschen in einen moderierten Austausch miteinander.

Purposive Snowball-Sampling: nach bestimmten Kriterien wurden Teilnehmer:innen angefragt

Tanja Stamm, LBI Arthritis und Rehabilitation, gemeinsam mit Lisa Sperl (MedUni Wien)

gnawn.fgnzz@ne.yot.np.ng

Christian Korunka, Universität Wien