Offene Forschung hinter verschlossenen Türen

abgeschlossen
Förderschiene
OIS Enrichment Fund

Worum geht es im Projekt?

Welchen Herausforderungen entstanden durch die Corona-Pandemie für Menschen mit psychosozialen und intellektuellen Beeinträchtigungen, die wegen ihres strafbaren Verhaltens angehalten oder untergebracht sind? Das Projekt Offene Forschung hinter verschlossenen Türen zeigte diese Herausforderungen auf und entwickelte Empfehlungen, wie die Situation von Personen im Maßnahmenvollzug während Pandemien verbessert werden kann. Gleichzeitig wurde in der Öffentlichkeit und unter relevanten Akteur:innen mehr Bewusstsein für das Thema geschaffen.

Was ist das Ziel des Projekts?

Das Projekt „Offene Forschung hinter verschlossenen Türen“ zielte darauf ab, die Herausforderungen, die Personen mit psychosozialen und intellektuellen Beeinträchtigungen, die aufgrund ihres strafbaren Verhaltens und/oder nach Ausschluss der strafrechtlichen Verantwortung angehalten oder untergebracht sind, während der Covid-19 Pandemie begegnen, zu verstehen und aufzuzeigen.

Wer nimmt am Projekt teil?

Menschen mit psychosozialen und intellektuellen Beeinträchtigungen im Maßnahmenvollzug
Angehörige
Jurist:innen

Wie werden die Teilnehmer:innen in das Projekt einbezogen?

Das Projekt basierte auf der effektiven Beteiligung von betroffenen Personen und deren Angehörigen.
In Österreich und Deutschland wurden Fragebögen an die betroffenen Personen und ihre Angehörigen verschickt. In Italien wurden Besuche in Gefängnissen und Resozialisierungseinrichtungen durchgeführt. Darüber hinaus führten die Partner in jedem Land qualitative Interviews mit Fachleuten aus der Praxis, einschließlich der Anstaltsleitung, Jurist:innen, Vertreter:innen von Überwachungsgremien und außeruniversitären Einrichtungen. Parallel dazu fanden in Österreich und Deutschland nationale Workshops statt, um vorläufigen Ergebnisse und Empfehlungen weiter zu erörtern.

Nora Katona, Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte

E-Mail icon
aben.xngban@havivr.np.ng

Projekt-Website