HERO - Das Herz-Reha-Informationstool

Die Entwicklung eines digitalen Prototyps zur Unterstützung der Informationsbedarfe von Patient:innen nach akutem Herzereignis

Digitale Gesundheit, Nachsorge
Kardiologie; kardiologische Rehabilitation
Co-Creation
September 2022 - August 2023
laufend
Salzburg
OIS Enrichment Fund

Bisherige Forschung hat gezeigt, dass sich Patient:innen nach einem akuten Herzereignis, wie z.B. einem Herzinfarkt, nicht ausreichend über den weiteren Behandlungsverlauf informiert fühlen. So ist beispielsweise oft unklar, dass die Möglichkeit einer kardiologischen Reha besteht und wie diese in Anspruch genommen werden kann. Digitale Technologien besitzen das Potential, Informationen laiengerecht und zu jeder Zeit zu vermitteln, z.B. durch das Bereitstellen von Edukationsmaterial. Ziel des Projekts ist daher die Entwicklung eines digitalen Prototyps, der für Patient:innen nach einem akuten Herzereignis relevante, individuell angepasste Informationen zum weiteren Behandlungsverlauf und zum Umgang mit der Erkrankung vermitteln soll. In einer Reihe von Workshops wird in Zusammenarbeit mit Patient:innen mit Herzerkrankung, Angehörigen, Gesundheitsexpert:innen aus unterschiedlichen Bereichen der Versorgung und einem Team aus Wissenschaftler:innen, Designer:innen und technischen Entwickler:innen ein Prototyp gestaltet. Dieser soll anschließend in der klinischen Praxis zur Anwendung kommen.

Der entwickelte Prototyp soll in der klinischen Praxis zur Anwendung kommen und für Patient:innen nach einem akuten Herzereignis individuell angepasste Informationen zur kardiologischen Reha vermitteln.

• Patient:innen mit kardiologischer Krankheitsgeschichte, die an einer Reha teilgenommen haben (zum Beispiel nach Herzinfarkt oder Herzklappen-OP)

• Angehörige von Personen mit kardiologischer Erkrankung

• Gesundheitsexpert:innen (zum Beispiel ärztliches Personal, Pflegepersonen, Therapeut:innen bzw. alle, die Erfahrung in der Kardiologie oder Reha haben)

Gemeinsam durchlaufen die Teilnehmer:innen den gesamten Forschungsprozess: In drei Workshops werden Patient:innen, Gesundheitsexpert:innen und Forscher:innen gemeinsam einen digitalen Prototypen entwickeln, mit dem gesundheitsrelevante Informationen für Herzpatient:innen bereitgestellt werden. Die Erfahrungen und Ideen aller sollen dabei einen Platz finden. Der finale Prototyp soll dann von Patient:innen mit Herzerkrankung getestet werden. Alle Teilnehmer:innen sind mit ihrer Expertise ein unersetzbarer Teil des Prozesses!

Mehrere Wege wurden zur Rekrutierung gewählt:

• Anschrift per Mail und Post des institutsinternen Pools an Patient:innen mit Herzerkrankung
  • Einladungen über Mailverteiler in Pflegestudiengängen
  • Verteilen von Flyern mit Infos zum Projekt in Rehazentren und Kliniken

Insgesamt konnten 17 Personen (10 Herzpatient:innen, 6 Gesundheitsexpert:innen und eine Person mit Doppelrolle) für das Projekt gewonnen werden.

Isabel Höppchen, Ludwig Boltzmann Institut Digital Health and Prevention

vfnory.ubrccpura@quc.yot.np.ng

Alexander Meschtscherjakov, Universität Salzburg, Abteilung für Human-Computer Interaction