Connect

Forschen Sie mit zu Fibroseerkrankungen!

Thema
Gesundheitsforschung
Schwerpunkt
Fibroseerkrankungen; Herzinsuffizienz; Leberzirrhose; Lungenfibrose; Niereninsuffizienz; Sklerodermie
Methode
Co-Creation, Crowdsourcing
Laufzeit
Jänner 2021 - Dezember 2022
Status
abgeschlossen
Ort
Österreich
Förderschiene
OIS Center Projekt

Worum geht es im Projekt?

Connect gibt all jenen, die sich für die Fibroseforschung interessieren (Patient:innen, deren Angehörige, Pflegekräfte und Therapeut:innen), die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Fibroseerkrankungen aktiv in Forschungsprojekte einzubringen. In einem ersten Schritt wurde ein Videoformat gemeinsam mit Forscher:innen, Patient:innen, deren Angehörigen, Pflegekräften, Therapeut:innen und Ärzt:innen erarbeitet, das Forschungsergebnisse aus der Fibroseforschung allgemein verständlich kommuniziert. Anschließend wurden Kurzvideos mit Forscher:innen gedreht, in denen sie die wichtigsten Forschungsergebnisse zusammenfassen. Alle Interessierten waren dann eingeladen, diese Videos zu kommentieren und ihre eigenen Erfahrungen mit Fibroseerkrankungen zu erzählen. Gemeinsam mit den Forscher:innen werden diese Beiträge gerade ausgewertet. Alle Interessierten werden dann eingeladen, gemeinsam mit den Forscher:innen ein Forschungsprojekt zu Fibroseerkrankungen zu entwickeln.

Was ist das Ziel des Projekts?

Ziel von Connect ist es Bürger:innen zu finden, die sich für medizinische Forschung interessieren und die Ergebnisse medizinischer Forschung nutzen, also beispielsweise Patient:innen, deren Angehörige, Pflegekräfte, Therapeut:innen. Diesen Bürger:innen wollen wir die Möglichkeit geben ihre Erfahrungen aktiv in Forschungsprojekte einzubringen.

Wer nimmt am Projekt teil?

Alle Menschen die Erfahrungen mit Fibrose gemacht haben. Und zwar jede und jeder, egal ob Betroffene: Familienmitglied, Pflegende, Therapeut:innen, Ärzt:innen

Wie werden die Teilnehmer:innen in das Projekt einbezogen?

Auf der Website des Projekts wurden Kurzvideos, in denen Expert:innen aktuelle Ergebnisse aus der Fibroseforschung präsentieren. Projektteilnehmer:innen waren eingeladen, ihre Erfahrungen dazu zu teilen, indem Sie sich die Videos ansehen, Fragen zu den Videos beantworten und kommentieren. Gemeinsam mit den Expert:innen und Forscher:innen wählte das Projektteam anschließend Beiträge aus und lud die betreffenden Bürger:innen ein, sich an der Entwicklung eines Forschungsprojektes zu beteiligen.

Projektleitung

Selma Mautner, Medizinische Universität Wien

E-Mail icon
fryzn.znhgare@zrqhavtenm.ng

Marion Poetz, Copenhagen Business School, Ludwig Boltzmann Gesellschaft

E-Mail icon
znevba.cbrgm@yot.np.ng

Grazyna Kwapiszewska, Ludwig Boltzmann Institut für Lungengefäßforschung

E-Mail icon
tenmlan.xjncvfmrjfxn@yie.yot.np.ng

Projekt-Website

https://www.connect-medunigraz.at/

Kooperationspartner

CONNECT wird als Kooperation zwischen der Medizinischen Universität Graz, der Ludwig Boltzmann Gesellschaft und der Copenhagen Business School durchgeführt.