Chancengleichheit für Kinder in Zeiten von COVID-19

Online-Unterstützung für Kinder und ihre Familien, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben

Psychische Gesundheit
Kinder von psychisch erkrankten Eltern
Befragung
April 2020 - April 2021
Tirol
OIS Enrichment Fund

Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil sind in ihrem häuslichen Umfeld mit vielen Herausforderungen konfrontiert, die sich auf ihre Zukunft auswirken können. Die Unterstützung dieser Kinder und ihren Familien in Zeiten von COVID-19, in denen Kinder und ihre Familien sozial isoliert lebten, war im Rahmen des Village Projekts besonders schwierig. Das OIS Projekt entwarf daher Online-Schulungen und -Aktivitäten, die das Engagement und die Vertrauensbildung zwischen den Village-Koordinatorinnen und den Kindern sowie deren Familien förderten.

Die Online-Aktivitäten wurden gemeinsam entwickelt. Diese umfassen ein Online-Schulungspaket für Praktiker:innen, um sie auf eine Online-Umgebung vorzubereiten und zu unterstützen, sowie Werkzeuge und Aktivitäten, um das Engagement von Familie und Kind zu unterstützen, um den Alltag des Kindes zu verstehen und seine soziale Unterstützung zu verbessern.

Gemeinsam mit betroffenen Kindern, Eltern und Angehörigen entwickelten Forscher:innen Online-Aktivitäten zur Stärkung des sozialen Netzes der Kinder. Zudem wurde ein Online-Schulungspaket für Praktiker:innen, um sie auf eine Online-Umgebung vorzubereiten und zu unterstützen, entwickelt.

Kinder und Jugendliche mit einem psychisch erkrankten Elternteil
Elternteile mit einer psychischen Erkrankung
Angehörige
Forscher:innen
Kompetenzgruppe
(Internationale) Expert:innen

Betroffene Kinder und Eltern erarbeiteten gemeinsam mit den Forscher:innen der Village-Forschungsgruppe in Online-Workshops die Online-Aktivitäten.

Die Teilnehmer:innen wurden über das Village Projekt und persönliche Netzwerke gewonnen.

Jean Paul, Medizinische Universität Innsbruck und Forschungsgruppe Village

bssvpr@ivyyntr.yot.np.ng