Guidelines und Checklisten

Hier finden Sie Guidelines und Checklisten, die Sie bei der Einbindung von Lebensweltexpert:innen unterstützen.

PPIE-Leitfaden

Ein Praktischer Leitfaden für Forschende – Einbindung von Patient:innen und Öffentlichkeit (PPIE) in die Forschung

Dieser Leitfaden führt aus, warum und wie Sie Patient:innen und die Öffentlichkeit sinnvoll in Ihre Forschung einbinden können. In Kapitel 1 finden Sie eine ausführliche Beschreibung, wofür PPIE steht, warum es notwendig ist, sich zu beteiligen, und wie wir diesen Leitfaden gemeinsam mit unterschiedlichsten Interessensgruppen, bestehend aus Forschenden verschiedener Fachrichtungen, Citizen Scientists und Jugend- und Patientenvertreter:innen, erstellt haben. In Kapitel 2 finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse aller Co-Creation-Workshops zu den PPIE-Prinzipien. Workshops zu den PPIE-Prinzipien. Dies beinhaltet die Interaktion mit Patient*innen und Öffentlichkeit, relevante Governance-Strukturen (einschließlich Budget- und Projektaufsicht) und einen organisatorischen Rahmen, der die PPIE-Aktivitäten erleichtert. In Kapitel 3 stellen wir Checklisten zur Selbstbewertung bereit und wir präsentieren PPIE-Tools zur Selbstbewertung. Kapitel 4 enthält Vorschläge dazu, wie Monitoring und Bewertung von PPIE-Aktivitäten erfolgen können, gefolgt von weitere Ressourcen wie wichtigen Artikeln, Datenbanken oder anderen wichtigen Leitfäden (Kapitel 5).

PPIE-Leitfaden (EN and DE)

Checkliste für die Einreichung von Forschungsvorhaben mit Bürger:innen-Einbindung

Die Einbindung von Bürger:innen (und Patient:innen) in Forschungsvorhaben kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Diese Checkliste soll Antragssteller:innen und Ethikkommissionen dabei unterstützen, Aktivitäten zur Einbindung der Öffentlichkeit als besondere Art der Beteiligung einzuordnen, und die relevanten ethischen Aspekte zu reflektieren. Die Checkliste ersetzt jedoch nicht die Anforderungen der Ethikkommission, bei der der Antrag eingereicht wird.

Checkliste (DE)

Honorarrichtlinien des OIS Centers für Forschungsbeteiligung

Wenn Bürger:innen, Patient:innen oder andere Interessensgruppen an Forschungsprojekten beteiligt werden, emfpehlen wir, dies Zeit und Arbeit auch in Form eines Honorars zu entschädigen. In den Honorarrichtlinien finden Sie dafür Empfehlungen für verschiedene Formen der Beteiliung und Partizipation.

Einverständniserklärungen

Das LBG OIS Center bietet verschiedene Vorlagen für Forscher:innen zu verschiedenen ethischen Aspekten in der Einbindung von Patient:innen und Bürger:innen in die Forschung an. Hier finden Sie Vorlagen für Einwilligungserklärgungen auf Deutsch und Englisch, in Lang- und Kurzversion.

Quadruple Helix-Kollaborationen in Innovationsprojekten

Quadruple Helix Collaborations (QHCs) stellt eine Form der Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung zwischen den vier großen Gesellschaftsbereichen: Wissenschaft, Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft dar.

Das OIS Center fungierte als Partner des European Horizon 2020-Projekts „RiConfigure“. Das Ziel war es, eine solche sektorenübergreifende Kooperation zu erarbeiten. Es wurden praxisbezogene Problemlösungen für Herausforderungen gesammelt, mit denen Akteur:innen möglicherweise konfrontiert sind. Damit konnten erfolgsversprechende Konzepte für Kooperationen der Quadruple Helix Collaborations erstellt werden.

RiConfigure-Leitfaden (EN)