Open Innovation & Co-Creation: Gemeinsame Lösungen für soziale Herausforderungen
Am 17. Dezember 2025 folgte Andrea Schmidt vom OIS Center einer Einladung, im Rahmen der Vortragsreihe Lectures for Future eine Session zum Thema „Open Innovation & Co-Creation – Wie man soziale Herausforderungen gemeinsam mit der Zielgruppe löst“ zu gestalten.
Die Veranstaltung fand an der Universität für Bodenkultur Wien statt und richtete sich an Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Grundlagen von Open Innovation und Co-Creation lag der Schwerpunkt der Session auf dem praktischen Erleben: Die Studierenden hatten die Möglichkeit, aktiv verschiedene co-kreative Methoden auszuprobieren.
In Kleingruppen arbeiteten sie gemeinsam an einer konkreten gesellschaftlichen Herausforderung und entwickelten mithilfe der vorgestellten Methoden erste Lösungsansätze. Der interaktive Zugang ermöglichte es den Teilnehmenden, Co-Creation nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern unmittelbar zu erfahren, wie gemeinsames Gestalten mit der Zielgruppe zu innovativen und praxisnahen Lösungen beitragen kann.
Die Session stieß auf großes Interesse und zeigte eindrucksvoll, wie partizipative Innovationsansätze erfolgreich in Lehre und Praxis integriert werden können.