icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Kick-off des TRANSFORMER JugendPlus-Beirats
24 Jun 2024 von Konturek Barbara

Kick-off des TRANSFORMER JugendPlus-Beirats

Am Freitag fand der Kick-Off des JugendPlus-Beirats im TRANSFORMER Co-Creation-Space der TU Wien statt. Diese Veranstaltung markiert den Beginn einer innovativen Zusammenarbeit zwischen dem OIS Center und der TU Wien. Hier werden Kreativität, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammengebracht, um gemeinsam innovative Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln.

Der TRANSFORMER Co-Creation Space

Der TRANSFORMER ist ein Innovationslabor, das speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert wurde. Es bietet einen einzigartigen Raum zur kreativen Entfaltung und zum Lernen in einem realen Umfeld, das sich dem Thema Klimawandel widmet. Junge Menschen können hier innovative Projekte und Workshops erleben und sich aktiv an der Gestaltung des Raumes durch den JugendPlus-Beirat beteiligen.

Mit regelmäßigen Treffen und einem klaren Fokus auf Co-Creation wird der JugendPlus-Beirat eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des TRANSFORMER spielen. Die Zusammenarbeit mit jungen Menschen und anderen Interessengruppen ermöglicht es, praxisnahe und innovative Lösungen zu entwickeln, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch gesellschaftlich relevant sind. Durch kontinuierliche Innovation und die Einbindung verschiedenster Perspektiven können wegweisende Ansätze entwickelt werden, die einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt haben. Das Open Innovation in Science Center unterstützt den JugendPlus-Beirat als Netzwerkpartner: Wir beraten und begleiten den Co-Creation-Prozess, koordinieren den JugendPlus-Beirat und entwickeln ein Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche.

Interdisziplinäres Team

Ein interdisziplinäres Team aus verschiedenen Fakultäten der TU Wien arbeitet zusammen in diesem Projekt,  etwa Technische Chemie, Bauingenieurwesen, Informatik, Maschinenwesen, Betriebswissenschaften, Architektur und Raumplanung sowie Elektrotechnik und Informationstechnik. Diese breite Zusammenarbeit ermöglicht es, eine Vielzahl von Perspektiven und Expertise in das Projekt einzubringen und somit umfassende und innovative Lösungen zu entwickeln.

Der Kick-Off-Event

Am 21. Juni fand der Kick-Off-Event im TRANSFORMER statt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für alle Teilnehmer:innen, ihre Ideen und Visionen für den Co-Creation Space zu teilen. Die Räumlichkeiten, die als kultureller Ort für den Austausch von Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft dienen, boten den idealen Rahmen für diese inspirierende Zusammenkunft.

Einladung zum Mitmachen und Gestalten

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, Teil dieser spannenden Reise zu werden. Sie können innovativen Ideen einbringen und mithelfen, den TRANSFORMER zu einem Ort der Innovation und des Wandels zu machen. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie auf der Website https://transformer.project.tuwien.ac.at/.

Weitere Informationen zum Projekt TRANSFORMER
a. Das TRANSFORMER Gebäude, © TU Wien