icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Katta Spiel erhält ERC Starting Grant. Wir gratulieren herzlich!
18 Sep 2023 von Konturek Barbara

Katta Spiel erhält ERC Starting Grant. Wir gratulieren herzlich!

Katta Spiel vom Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology der TU Wien erforscht, wie Menschen mit Behinderung ihren Zugang zu Technologie wahrnehmen und bindet dafür betroffene Personen in die Forschung mit ein. Für das Projekt ACCESSTECH hat nin nun einen ERC Starting Grant erhalten. Wir gratulieren ganz herzlich!

Im Rahmen des Projekts “Experiencing Access with Interactive Technologies” (kurz ACCESSTECH) untersucht Katta Spiel den Zugang zu Technologie für Menschen mit Behinderung in drei verschiedenen Kontexten: Wie erfahren neurodivergente Personen sich selbst und Intimität, wie wirkt sich eine Mobilitätsbehinderung auf Erlebnisse in der Natur aus und was ist der soziale Kontext bei der Nutzung von Virtual Reality Headsets durch Gehörlose. Und dabei werden Betroffene stets selbst in das Projekt miteinbezogen. Für ACCESSTECH hat nin nun den ERC Starting Grant erhalten.

Zugang zu Maker Spaes für Gehörlose

Auch um den Zugang zu Technologie für Gehörlose geht es im Projekt „Machs Auf“, und zwar um den Zugang zu Maker und Repair Spaces für Gehörlose in Österreich. Das Projekt, das Katta Spiel gemeinsam mit Oliver Suchanek leitet, wird aktuell im Rahmen des ASFHubs (Open Innovation in Science Impact Lab Action for Sustainable Future hub) gefördert und untersucht, was es braucht, damit gehörlose Menschen technische Fähigkeiten erlernen können, welche Technologien Betroffene selbst gestalten wollen und wie Barrieren abgebaut werden können, ohne dass gesellschaftliche Randgruppen davon benachteiligt werden. Alle Infos zum Projekt finden Sie unter https://ois.lbg.ac.at/projekte/machs-auf/ oder unter https://asf.uni-ak.ac.at/de/machs-auf/

a.