20 Mai 2025 von caufreiter

Das OIS Center sprach auf der OIS Research Conference 2025 über innovative Förderungen für transdisziplinäre Forschungen

Wann?

14. – 16. Mai 2025

Wo?

The Space, Wien

Das Open Innovation in Science (OIS) Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) war heuer Case Session auf der OIS Research Conference 2025 in Wien vertreten – einer Plattform für internationalen Austausch rund um offene, kollaborative Wissenschaft.

In der OIS Case Session am ersten Tag der Konferenz wurde das Cancer Mission Lab (CML) als innovatives Förderinstrument vorgestellt. Es zielt darauf ab, inter- und transdisziplinäre Projekte nicht nur zu ermöglichen, sondern gezielt zu fördern – indem neue Partnerschaften angeregt und Hürden abgebaut werden. Zentrale Fragen dabei: Wie kann man Förderformate so gestalten, dass sie nicht nur Innovation, sondern auch echte Kooperation zwischen Fachgrenzen hinweg begünstigen? Was braucht es, damit neue Partner:innen zueinander finden und gemeinsam an Lösungen arbeiten?

Was steht transdisziplinärer Forschung im Weg?

Im Zuge des Conference-Dinners wurde die Neuausrichtung des OIS Centers vorgestellt, ransdisziplinäre Zusammenarbeit aus verschiedenen Blickwinkeln analysiert und mit den Teilnehmer:innen der Konferenz diskutiert.

Zur Veranstaltung
(C) Grafikum 2025