icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Cancer Mission Lab: Förderempfehlung für drei innovative Projekte
25 Jul 2024 von Konturek Barbara

Cancer Mission Lab: Förderempfehlung für drei innovative Projekte

In einem interaktiven Ideas Lab entwickelten transdisziplinäre Teams über zwei Tage innovative Projekte zu sozialer Ungleichheit, Palliative Care und Lebensqualität, die ab Jänner 2025 mit je 500.000 Euro gefördert werden.

Vom 10. bis 12. Juli fand das Cancer Mission Ideas Lab des Open Innovation in Science Centers der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) in Wien statt. 29 Personen aus Wissenschaft, Forschung, Gesellschaft, Gesundheitswesen und Patient:innenvertretungen stellten sich der Herausforderung, bildeten innerhalb von zwei Tagen insgesamt fünf transdisziplinäre Teams und entwickelten in einem kollaborativen Prozess innovative Projektideen. Diese wurden am dritten Tag vor einer fünfköpfigen Jury präsentiert. Die Jury sprach nach einem intensiven Auswahlprozess Förderempfehlungen für drei der Projekte aus, die mit jeweils 500.000 Euro ab Jänner 2025 gefördert werden sollen.

„Mit dem Cancer Mission Lab sind wir einen neuen Weg gegangen. Wir haben Personen in transdisziplinären Teams zusammengebracht, die vorher so noch nie zusammengearbeitet haben. Damit wollten wir neue und innovative Projektideen anstoßen, die zu einer besseren Prävention, Diagnose und Lebensqualität von Krebsbetroffenen beitragen. Und das ist uns gelungen. Es sind fünf spannende und wirklich neuartige Projektideen entstanden, die in dieser Form sonst gar nicht möglich gewesen wären“, zeigt sich Georg Russegger, Leiter des LBG Open Innovation in Science Center, erfreut über die Ergebnisse.

Palliative Care, soziale Ungleichheit und verbesserte Lebensqualität: Das sind die drei ausgewählten Projekte

Im Rahmen des LBG Cancer Mission Labs stehen 1,5 Millionen Euro zur Förderung der drei ausgewählten Projekte zur Verfügung. In den drei Projekten werden zukünftig 17 Personen aus 12 verschiedenen Institutionen aus Wissenschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten. Diese inter- und transdisziplinären Verbundprojekte bringen Wissen aus Forschung mit Lebenswelterfahrung und Praxiswissen zusammen.

• Das Projekt „Reden wir darüber“ will Kommunikation über Palliative Care für Krebspatient:innen zu einem integralen Bestandteil des Gesundheitswesens machen, damit Patient:innen frühzeitig und gezielter Palliative Care erhalten. Das Projekt entwickelt dafür praxisnahe Kommunikationshilfsmittel, um die Barrieren von der Tabuisierung von Tod und Sterben zu überwinden. Ziel ist es, die Kommunikation zu humanisieren, Ängste abzubauen und das Vertrauen zwischen Patient:innen, Angehörigen und Health Care Professionals zu stärken.
  • Mit sozialer Ungleichheit und Krebserkrankungen setzt sich das Projekt „Listen-in“ auseinander. Es will eine gerechtere Versorgung von besonders vulnerablen und unterversorgten Menschen mit Krebserfahrung erreichen. Gemeinsam entwickelte Maßnahmen sollen informierte Entscheidungen und organisatorische Gesundheitskompetenzen fördern und damit die Betreuung sowie Lebensqualität von vulnerablen Menschen mit Krebserfahrung verbessern. Gezielte Kommunikationsstrategien erhöhen zudem das gesellschaftliche Bewusstsein für das Leben mit Krebs in benachteiligten Situationen.
  • Die Vision des Projekts „Life Boost“ ist die Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatient:innen während einer Immuntherapie. Immuntherapien bieten neue Behandlungsmöglichkeiten, bringen jedoch oft schwere Nebenwirkungen. Unterstützende Maßnahmen im Bereich der Ernährung, Bewegung, Musikpädagogik und psychoonkologischen Betreuung werden in einem multidisziplinären Ansatz integriert, um die Therapieadhärenz zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Eine digitale Plattform ermöglicht die standardisierte Messung und Anpassung der Maßnahmen, sowie die Identifizierung physiologischer Veränderungen. Das soll eine personalisierte und ganzheitliche Betreuung gewährleisten.

Ideas Lab: Interaktives und kollaboratives Format zur Projektentwicklung

Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft hat bereits mehrfach Ideas-Lab-Formate angewandt, um neuartige und innovative Prozesse in der Forschung anzustoßen. Es bietet ein kreatives Umfeld, in dem klassische Hierarchien möglichst keine Rolle spielen. Dadurch wird das Finden von innovativen Lösungen und neuen Ansätzen ermöglicht. Der interaktive Prozess wurde von Moderator:innen und Mentor:innen angeführt und begleitet. Die drei Projekte, die von der Jury für eine Förderempfehlung ausgewählt wurden, haben bis 8. November 2024 Zeit, ihre Projektskizzen zu umfangreichen Projektanträgen auszuarbeiten. Dabei werden alle Teams von Expert:innen aus dem LBG Open Innovation in Science Center begleitet.

LBG Cancer Mission Lab
Die LBG Cancer Mission Lab Ausschreibung der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, umgesetzt und begleitet vom LBG OIS Center verankert die EU-Mission „Krebs besiegen“ in Österreich und fördert Verbundprojekte im Bereich der Versorgungs-, Patient-Outcome- und Präventionsforschung mit 1,5 Millionen Euro für zwei bis vier Projekte. Wissenschaftliche Akteur:innen arbeiten gemeinsam mit Personen und Institutionen aus anderen gesellschaftlichen Bereichen an innovativen Lösungen und bringen damit Forschungsergebnisse schneller und direkter in die Anwendung.

Weitere Informationen zum Cancer Mission Lab
a. Das Cancer Mission Lab der LBG