Webinar: Wie finde ich Ko-Forscher:innen und wie binde ich sie ein?
Dienstag, 10. Dezember 2024, 13:00 – 14:00 Uhr
(Verschoben vom 14. November 2024)
Online
Silvia Marchl arbeitet bei Styria Vitalis und koordiniert das Projekt „Gesunde Straßen und Plätze“.
Praktische Einblicke aus dem Projekt „Gesunde Straßen und Gesunde Plätze“
In der Webinar-Reihe „Public Engagement in transdisziplinären Forschungsprojekten“ teilen wir praktische Erfahrungen aus den Projekten des „Caring Communities for Future“ Open Innovation in Science (OIS) Impact Labs (https://ois.lbg.ac.at/foerderungen/caring-communities-for-future/). Im Caring Communities for Future OIS Impact Lab arbeiten Forschende und Akteur:innen aus zivilgesellschaftlichen Initiativen und kommunalen Verwaltungen praxisnah zusammen. Im Rahmen von fünf transdisziplinären Forschungsprojekten werden nachhaltige Konzepte für sorgende Gemeinschaften (Caring Communities) entwickelt, die zur Steigerung der Lebensqualität und Gesundheit von Bürger:innen in Österreich beitragen sollen.
In diesem Webinar geben wir Einblicke in ein partizipatives Forschungsprojekt in dem eine Gruppe von Bürger:innen aus der Gemeinde Wartberg im Mürztal als Ko-Forschende gemeinsam mit Gesundheitsexpert:innen, Landschafts- und Raumplaner:innen sowie dem Bürgermeister den Ortskern umgestalten. Ziel des Projektes ist es, Straßen und Plätze in Wartberg so umzugestalten, dass sich möglichst viele Bürger:innen wohlfühlen und den öffentlichen Raum für sich und andere nutzen (https://ois.lbg.ac.at/projekte/gesunde-strassen-und-plaetze/ ). Nach einer Einführung in das Thema, legen wir den Fokus des Webinars auf die Fragen: Wie finde ich Ko-Forschende? Wie binde ich Ko-Forschende erfolgreich in ein kommunales Projekt ein, zum Beispiel in Bezug auf unterschiedliche Formate? Wie schaffe ich es, eine Gruppe von Ko-Forschenden mit unterschiedlichen Hintergründen für eine kontinuierliche transdisziplinäre Zusammenarbeit zu begeistern und zu motivieren.
Im Austausch mit den Teilnehmer:innen des Webinars werden wir gemeinsam Hürden und Lösungen für die Suche und Einbindung von Ko-Forschenden in transdisziplinären Projekten diskutieren.
Themenschwerpunkte
Wie habt ihr Ko-Forschende gefunden? Was waren Knackpunkte für die Zusammenarbeit mit den Ko-Forschenden? Wie habt ihr es geschafft, die Ko-Forschenden über einen längeren Zeitraum einzubinden und zu motivieren sich am Projekt zu beteiligen? Wie hat die Zusammenarbeit zwischen den Ko-Forschenden und den anderen Stakeholdern (z.B., Landschafts- und Raumplaner:innen) funktioniert?