icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Webinar: Die Künste der Innovation

Webinar: Die Künste der Innovation

Wann?

Dienstag, 15. Oktober 2024, 10:00-12:00 Uhr

Wo?

Vortragender

Prof. Dr. Jens Badura ist Philosoph und Co-Leiter der Graduate School „Kulturen der Alpen“ an der Universität Luzern, Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin und Associated Researcher an der Zürcher Hochschule der Künste. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der praxisorientierten Ästhetik und Kulturphilosophie.

Die Rolle der Künste als Impulsgeber in der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformation

In der Debatte zur gesellschaftlichen und ökonomischen Transformation und damit verbundener Innovationsbedarfe wird vermehrt die Bedeutung der Künste als relevante Impulsgeber betont. Worin aber könnte deren Beitrag konkret bestehen, welche Erwartungen sind hier realistisch und welches Verständnis von Kunst angemessen?

Diesen Fragen soll im Rahmen des Webinars nachgegangen werden. Dazu wird zunächst ein Einblick in den Diskurs zur Rolle der Künste als wissensgenerierende Praktiken gegeben. Vor diesem Hintergrund wird dann entlang von Beispielen gezeigt, wie eine Einbeziehung künstlerischer Denk- und Verfahrensweisen im programmatischen Zusammenhang der Open Innovation in Science aussehen kann – und was dabei zu berücksichtigen ist.

Im Nachgang zum Webinar wird ein Hands-on-Workshop zum Thema angeboten. Dort haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Thematik mit Bezug auf ihre laufenden und geplanten Projekte weiter zu vertiefen und konkret auszuloten, wo und wie Schnittstellen zu Expertisen aus dem Kunst- und Kreativsektor fruchtbar gemacht werden können.

Anmeldung zum Webinar