Gemeinsam Forschen: Von Einbindung zur Co-Creation – Webinar 2: „Co-Creation“ (2/2)

Webinar 1: Einbindung

Donnerstag, 13. März 2025, 13:00-14:00 Uhr

Webinar 2: Co-Creation

Donnerstag, 8. Mai 2025, 13:00-14:00 Uhr

Wo?

Online

Die zwei Webinare bieten einen praxisnahen Einblick in die Methoden und Ansätze zur Beteiligung von unterschiedlichen Stakeholder:innen im Forschungsprozess. Das erste Webinar legt den Fokus auf „Einbindung“ und das zweite Webinar auf „Co-Creation“.

In unserem zweiten Webinar stellen wir „Co-Creation“ als Gestaltungsprozess vor, der in der partizipativen Forschung eingesetzt werden kann. Wir widmen uns den Grundlagen der Co-Creation und präsentieren einige Aspekte, die von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung von Co-Creation-Workshops hilfreich sind. Dabei werden zentrale Prozesse beleuchtet: von der Ideation, zur gemeinschaftlichen Entscheidungsfindung, bis hin zum Prototyping. 

Die Webinare sind thematisch verbunden, können aber unabhängig voneinander besucht werden. Die Webinare geben einen ersten Überblick und richten sich daher besonders an Einsteiger:innen, können aber durch die Praxisbeispiele und den Austausch auch für erfahrene Praktiker:innen interessant sein.

Anmeldung