icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Forschungsprojekte
präsentieren – zielgruppenspezifisch!

Forschungsprojekte
präsentieren – zielgruppenspezifisch!

Wann?

​​​​​​​​​​​​​​Donnerstag, 20. Nov. 2025 von 13:00 bis 14:00

Wo?

Online via Zoom

Referent

Dr. Klaus Speidel | University for Applied Arts

Wir alle haben unsere eigenen Beweggründe und unsere persönliche Art, unsere Forschung zu beschreiben. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nur eine Art von Präsentation gibt. Es macht einen Unterschied, ob wir mit politischen Entscheidungsträgern, Forscherkolleg:innen, Journalist:innen oder der breiten Öffentlichkeit kommunizieren.

In diesem Webinar entdecken Sie verschiedene Ansätze, um Ihre Arbeit ansprechend und verständlich zu vermitteln. Dabei lernen Sie Storytelling, konzeptbasierte Ansätze, zielgruppen- und wirkungsbasierte Kommunikation sowie visuelle Ansätze kennen.

Ziel ist es, Zugänge zu finden, die bei verschiedenen Zielgruppen Anklang finden und sich richtig für Sie anfühlen.

Auch wenn Forschungsprojekte im Vordergrund stehen, ist die Veranstaltung offen für alle, die verschiedene Ansätze zur Projektpräsentation kennenlernen möchten.

Zur Anmeldung