Design Sprint für Forschungsprojekte – Von der Herausforderung zur Lösung
Donnerstag, 22. Jan. 2026 von 14:00 bis 15:30 Uhr
Nußdorfer Straße 64, 1090, Wien
Andrea Schmidt | Senior Program Manager | LBG OIS Center, Gabriela Gan | Senior Project Manager Participatory and Interdisciplinary Research | LBG OIS Center und Lara Arth| Program Manager Involvement and Engagement | LBG OIS Center
In diesem Workshop hast du die Möglichkeit einen gesamten Design Thinking Prozess im Schnelldurchlauf kennenzulernen.
Entlang von spezifischen Herausforderungen werden wir in diesem Design Sprint alle unterschiedlichen Schritte und etliche Tools kennenlernen, die uns von der Herausforderung bis hin zur prototypischen Lösung führen.
Der Workshop ist der Abschluss der Webinarreihe „Design Thinking Prozesse in transdisziplinären (Forschungs-) Settings“. Es ist auch möglich nur den Design Sprint zu besuchen. Wir werden dich jedenfalls entsprechend gut zum Thema abholen.
Was du mitbringen solltest, ist Neugierde und Offenheit für andere, neue Herangehensweisen und Methoden in der Forschung.
Was du mitnimmst: Jede Menge neue Methoden aus dem Design Thinking Prozess die dich in deiner (Forschungs)arbeit unterstützen können.
Das Webinar ist partizipativ gestaltet, wir arbeiten gemeinsam, spielerisch, diskursiv.