icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Der HUMAN RIGHTS SPACE öffnet seine Pforten!

Der HUMAN RIGHTS SPACE öffnet seine Pforten!

09.11.2022, 18-21 Uhr

Renngasse 18, 1010 Wien (Seiteneingang der Bildungsdirektion Wien)

Human Rights Space

Der HUMAN RIGHTS SPACE lädt Sie herzlich ein zur ersten partizipativ gestalteten Ausstellung zu Kinderrechten und Menschenrechten.

Im Human Rights Space gibt es eine interaktive Ausstellung und einen Begegnungsort zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Menschenrechten. Die Ausstellung wurde gemeinsam mit über 200 Kindern und Jugendlichen gestaltet und ist barrierefrei zugänglich. Stimmen, Zeichnungen und Ideen der beteiligten Kinder und Jugendlichen sind in die Ausstellung eingeflossen. Wir laden Sie herzlich zur Vernissage am 9.11. von 18:00-21:00 Uhr ein.

Die Ausstellung:

Die interaktive Ausstellung ist in fünf Themenbereiche gegliedert. Die Schwerpunktthemen wurden von Kindern und Jugendlichen selbst gewählt:

1: Ein Einführungsmodul dazu, was Menschenrechte und Kinderrechte sind.

2: Ein Modul über das Recht auf Bildung.

3: Das Recht auf Schutz vor Gewalt.

4: Das Recht auf psychische Gesundheit.

5: Das Recht auf Schutz vor Diskriminierung.

Die Ausstellung lädt zum Ausprobieren, Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Basierend auf dem Menschenrechtsbildungsdreieck setzt sie an der Vermittlung von Wissen, Haltungen und Fähigkeiten zu Menschenrechten und Kinderrechten an. Zu jedem Themenmodul finden sich auf einer eigenen Tafel die wichtigsten Anlaufstellen.

Zielgruppe:

Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Berufsschule, außerschulische Gruppen.

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Öffnungszeiten der Ausstellung, zum wöchentlichen Nachmittag der offenen Tür, zur Anmeldung für Entdeckungsreisen oder zu den vom Kooperationspartner Amnesty International Österreich angebotenen Workshops „Menschenrechte – was hat das mit mir zu tun“.

Das Angebot wird in den nächsten Monaten gemeinsam mit den Partnerorganisationen des Human Rights Space weiterentwickelt und auf der Website des Human Right Space aktualisiert.

Human Rights Space