icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Care-Tour 2023: Wer pflegt uns eigentlich?

Care-Tour 2023: Wer pflegt uns eigentlich?

Wann?

17. Juni 2023, 15:00-17:00 Uhr

Wo?

Martin-Luther-Platz, Linz

Gastgeberinnen?

Silvia Wojczewski und Karin Sjögren-Bauer, Projekt MigraCare

Kuppelgespräch zur Rolle der 24h Betreuung fürs österreichische Pflegesystem

Wie kümmern wir uns umeinander und wie würden wir uns gerne umeinander kümmern? Wie würde eine ideale Betreuung und Einbindung älterer Mitmenschen in unsere Gesellschaft aussehen? Was und vor allem wen benötigen wir, damit unsere älteren Mitmenschen gut und würdig versorgt und umsorgt werden können, ohne dass sie ihre Unabhängigkeit aufgeben müssen? Welche wichtige Rolle spielt zum Beispiel Migration für unser Pflegesystem in Österreich?

In dieser offenen Gesprächsrunde möchten wir darüber sprechen, wie die Betreuung älterer Mitmenschen heute aussieht, was die Probleme sind und welche Möglichkeiten wir zur Veränderung haben. Vor allem möchten wir auch auf die Rolle der sogenannten 24h-Betreuung eingehen, die eine wichtige Rolle in der Betreuung älterer Mitmenschen und für deren Familienangehörige übernehmen und darüber sprechen, mit welchen Herausforderungen 24-h-Betreuer:innen zu kämpfen haben.

Vor dem Kuppelgespräch gibt es ab 12.00 Uhr die Möglichkeit, das Projekt beim Infostand und einem lockeren Beisammensein kennenzulernen.

Das Kuppelgespräch ist Teil der Care-Tour 2023 des OIS-Impact Lab Caring Communities for Future und der European Public Sphere.